Chorarbeit

Chorliteratur
Für die jeweils anstehenden Konzerte, siehe auch Programm

Chorproben
Die Chorproben finden jeden Mittwoch um 20:00 Uhr im Bürgerhaus Mainz-Kostheim statt.

Probebesucher sind ohne Voranmeldung gerne willkommen!.

Chorleiter
Thomas Höpp
Seit März 2017 hat der Chor mit Thomas Höpp einen neuen Chorleiter.
Der bisherige Chorleiter Peter Hartmann, der 40 Jahre im Dienste der Liedertafel tätig war, wurde im November 2017 im Rahmen eines Kirchenkonzertes würdevoll verabschiedet.

Thomas Höpp arbeitet hauptberuflich als Organist der Gemeinde St. Quintin in Mainz und als stellvertretender Domorganist am Hohen Dom zu Mainz

Thomas Höpp studierte Kirchenmusik in Mainz. Daneben erweiterte er seinen musikalischen Horizont durch den Besuch verschiedener Kurse: Kammermusik bei Elisabeth Wallfish, Hannes Läubin und Werner Schrieter. Orgelspiel bei Hans Fagius (Copenhagen), Jacques van Oortmerssen (Amsterdam), Lionel Rogg (Genf) und Marie-Claire Alain (Paris). Thomas Höpp hat im chorsinfonischen Bereich (u. a. EuropaChorAkademie, Singakademie Berlin) als Organist und Cembalist prägende Erfahrungen gesammelt. Er wirkte bei Aufführungen von M. Bruchs „Moses“ (Glocke Bremen), A. Dvoráks „Stabat Mater“ (Rundfunkproduktion im Berliner Dom), B. Brittens  „War Requiem“ (Philharmonie Berlin, Dom zu Mainz), J. Haydns „Schöpfung“ mit Hans-Peter Blochwitz, W. A. Mozarts „Exultate, jubilate“ mit Christiane Oelze (Musikhalle Hamburg), L. Janáceks „Vater unser“ (Dirigierkurs S. Cambreling) und weiteren Projekten mit.